2017/03/14

Bodo #116: Bockwurst mit Reis

Liebes Bodo,

Reis ist nicht nur nahrhaft, er hat auch Führerqualitäten. Zumindest im Türkischen. Da bedeutet "Reis" nämlich soviel wie "Anführer". Find ich ulkig.
Weil ... Reis ist ja bei uns keine Person, sondern Beilage. Ich meine ... wie oft hab ich beim Türken umme Ecke schon Dönerteller mit Reis bestellt und bekam trotzdem nie ne kleine Hitler-Figur aus Keramik zum Fleisch.
Wahrscheinlich weil der Türke an sich davon ausgeht, Deutsche kapiern den Gag nich und sind dann wieder unnötig beleidigt. Stimmt auch. Bevor "Reis" bei uns kürzlich inne Kinos kam, wußte ich nicht um dessen delikate Sonderrolle in der türkischen Sprache.
"Wenn Reis inner Türkei der Anführer is, sind alle Kartoffeln bestimmt Nazis und die Nudel is vom Teufel", scherzte ich hernach unbekümmert vor mich hin, was niemand lustig fand.
"... Kartoffel ... wegen typisch deutsch ... Nazi ... verstehst? Nudel ... wegen Islam ... Penis ... Sex ... Teufel ... verstehst???"
Respektlos sei das. Werte türkische Kultur ab. Niveaulos. Rassistisch.

Warum gilt es eigentlich als politisch nicht korrekt, sich über Eigenarten fremder Kulturen lustig zu machen?
Wie anders soll man miteinander auskommen? Humor ist gut. Er lockert auf, führt zu Gesprächen, zu Erkenntnissen.
Ich für meinen Teil rede eher ungern mit Leuten, die jeden zweiten Halbsatz als Beleidigung auffassen; bei denen ich ständig darauf achten muß, was ich sage. "Respekt" dieser Art fördert keine kulturelle Verständigung, sondern unterbindet sie ... es sei denn, man spricht fließend PC. Tun "einfache Menschen" in der Regel nunmal nicht! PC ist Elitensabbel. Hoch exklusiv.

Wenn ich beim Türken ne "Bockwurst" bestelle, will ich von dem auffn Teller gekackt bekommen. Einmal im Leben. Weil "bok" im Türkischen "Scheiße" bedeutet. Lustig. Gelassen bleiben, Verarsche locker nehmen.

Ok, sicher, was Gelassenheit angeht, war der Türke in der Vergangenheit schon weiter als heutzutage.
Wegen Erdogan.
Der Deutsche erklärt dem Türken, was gute Demokratie ist und was nicht. Das findet der Türke arrogant und bevormundend, weswegen er sich mit dem vermeintlichen Underdog aus Istanbul solidarisiert, was wiederum dem Deutschen mißfällt, weil er sich unverstanden und ganz generell vom doofen Migrationshintergrund ausgenutzt fühlt. Der Deutsche erklärt dem Türken, was Rede- und Meinungsfreiheit bedeutet, läßt aber Reden und Meinungen entgegen des eigenen - oftmals fehlerhaften - Verständnisses von Demokratie nur ungerne zu, wenn überhaupt. Der Türke regt sich über Doppelzüngigkeit des Deutschen auf und unterstützt, nur um's der depperten Kartoffel mal richtig reinzureiben, ein ganz offenkundig doppelzüngiges Imperialistenregime.

Vielleicht hätten wir einfach öfter alle zusammen Bockwurst mit Reis essen müssen. Schon seit Jahrzehnten hätte es in Deutschland einen nationalen Feiertag geben müssen, an dem sich Türke und Deutsche auf Marktplätzen treffen für große, abendfüllende Bockwurst-mit-Reis-Gelage.

Dafür scheint es jetzt zu spät.

Reden verbieten läuft nich.
Opposition einsperren läuft nicht.
Demokratie kritisieren muß möglich sein.
Demokratie abschaffen im Namen der Mehrheit ist legitim. In der Türkei.
In Deutschland nicht. Wir hamm uns selbst dieses Privileg verwirkt.
Unfair? Ist der Deutsche möglicherweise neidisch?
Ich würd's ihm zutraun.

Türken mag ich nicht. Sie sind so laut und jähzornig und wirken häufig bedrohlich. Wie Klingonen. Guckt man aus der Ferne gerne zu, will man abba nich als Untermieter haben.
Deutsche mag ich auch nich. Sie sind so mißgünstig und kleinlich und manipulativ. Wie Ferengi. Bei denen findet der Sex auch primär im Kopf statt.

Erdogan gegen EU. Auf welcher Seite steht Bodo?
Auf der Seite all jener, die Zensur und Gewalt gleichermaßen ablehnen. Gibbet in beiden Lagern, sind in beiden Lagern jedoch klar in der Minderheit.

Laßt uns ein neues Lager errichten und uns treffen, regelmäßig, auf ne Bockwurst.
Mit Reis.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

warum wird die bockwurst nicht aus männlicher ziege hergestellt?

SammyD hat gesagt…

Weil die weibliche Ziege dagegen ist.